Artikel
0 Kommentare

82 Minuten: Neumünster

82 MInuten Neumünster

Deutschland ist schön. Glaube ich. Zumindest wird es unter anderem in dieser Absicht jährlich von Millionen ausländischer Touristen besucht. Berlin, Hamburg, München, Rothenburg, Heidelberg, Dresden. Alle stehen sie ganz oben in den Reiseführern. Andere Städte sind da weniger berühmt, aber sind sie auch weniger schön? Eine der am meisten unterschätzten Touristenattraktiven des Nordens ist die zentral in Schleswig-Holstein gelegene Metropole Neumünster. Eine bebilderte Reise in 82 Minuten: 

Neumünster 01

82 Minuten Aufenthalt in der Neumünster. Was tun? Am besten man nutzt die Zeit für einen ausgeprägten Stadtspaziergang, um die kulturellen, künstlerischen und architektonischen Eindrücke dieser Weltstadt festzuhalten. Wir beginnen unsere Reise am idyllischen Stadtteich in der Innenstadt.

Neumünster 02

Gegenüber des Teiches lädt die durch einen einfühlsamen Bau eines bekannten Kaufhallenbetreibers geprägte Kulisse zum Verweilen im dortigen Cafe mit Raucher-Lounge ein und bildet mit seinem großstädtischen Ambiente einen künstlerisch wertvollen Kontrast zur Natur des Teiches.

Neumünster 03

Dieses Stahlkunstwerk in Form der Zahl „100“ symbolisiert die Ziffernfolge „100“ in Form eines Stahlkunstwerks. Unter Kennern gilt es als eine der imposantesten Visualisierungen der Zahlenfolge „100“ in Form von Stahl westlich von Petropawlowsk-Kamtschatski. Dementsprechend steht diese wertvolle Skulptur auch unter permanenter Videoüberwachung.

Neumünster 04

Wandmalereien geben Kunde über die Fauna vergangener Tage.

Neumünster 05

Auch vor unfreiwilligen Kopfschüssen braucht man in dieser Weltstadt keine Angst zu haben, denn …

Neumünster 06

…die Rettung ist nahe.

Neumünster 07

Die Fußgängerzone in der Innenstadt bietet für jeden eine breite Palette vielfältiger Einkaufsmöglichkeiten.

Neumünster 08

Wer Lust hat Wieder einmal alles zu andern kann auch dort ein ganz neues „iPhone 4“ erwerben. (Anmerkung: Diese Galerie entstand im September 2012, das Nachfolgegerät „iPhone 4S“ befand sich schon fast ein Jahr auf dem Markt).

Neumünster 09

Die Stadtjugend beim Spielen. Sie öffnen die Kirchentür und brüllen bizarre Laute in den Innenraum. Russische Populärkultur scheint auch an einer Weltstadt wie Neumünster nicht unbemerkt vorbeigegangen zu sein.

Neumünster 10

Gerne hätte ich mehr dazu erzählt, aber hier besteht Lebensgefahr. Also schnell weiter galoppiert…

Neumünster 11

… um einen Blick auf die städtische Müllentsorgung zu werfen. Fortschrittlich sind die unterschiedlichen Einwurfhöhen und Winkel, durch denen es auch Sehbehinderten ermöglicht wird, effektiv Weiss- und Buntglas zu trennen.

Neumünster 12

Anders sieht es wiederum hier aus: In Neumünster ist es empfehlenswert nur in der Zeit vom Frühjahr bis Herbst arbeitslos zu werden.

Neumünster 13

Innerstädtische Naherholungsflächen.

Neumünster 13b

Auch modetechnisch steht Neumünster anderen Städten wie Mailand oder Castrop-Rauxel in nichts hinterher. Die Bewohner haben sowohl eine große Auswahl an Kaufhäusern mit aktuellen Modetrends…

Neumünster 14

…und überzeugen auch mit einer großen kulinarischen Auswahl, egal ob mit Stäbchen oder doch lieber traditionell aus dem Napf.

Neumünster 15

Kuchen gibts auch. Aber nicht für Schakkeline und Schanntall.

Neumünster 16

Soviel laufen macht müde. Und wer kann zu Koffein schon nein sagen? Also auf ins C … afé.

Neumünster 17

Aber Moment, die Ausgabe so harter Drogen wie Koffein kann natürlich nicht jederzeit erfolgen. Schade, weiter gehts.

Neumünster 18

Jesus lebt. Und er fährt gerne Autos aus dem Ostblock.

Neumünster 19

Wieder eins dieser herrlichen Kunstwerke. Die grüne Plane harmoniert hier vorzüglich mit der durch eine gesunde Patina angereicherten ehemals weissen Fläche. Egal ob Wochenmarkt oder Dom, dieser Wagen ist mit Sicherheit überall willkommen. Davor: Gedöns.

Neumünster 20

Baum, Licht, Ampel und so nen Dingens. Diese leichte Verspieltheit der Farben in der Kombination rot und grün, verwischt durch den dezenten Schein der Ampel ist unverkennbar Neumünster. Nun aber wieder zurück zum Bahnhof.

Neumünster 21

Schnell die Strasse runter, vorbei an der Spielothek (Zutritt ab 21 Jahren), aus der grade zwei Polizisten mit kugelsicherern Westen kommen, geht es zurück zum Herzstück der Stadt Neumünster.

Neumünster 22

Immer herein in die gute Stube

Neumünster 23

Im Gegensatz anderen Bahnhöfen, an denen die Mitarbeiter bereits soweit wie möglich und darüber hinaus weggespart wurden, setzt die Bahn in Neumünster noch auf engagiertes Personal.

Neumünster 24

Das Bahnhofspersonal kümmert sich intensiv um die persönliche Begrüssung der Fahrgäste direkt am Bahnsteig.

Neumünster 25

So, jetzt aber einsteigen.

Neumünster 26

Und ab in die große weite Welt! Beim nächsten Mal geht es in die Kulturmetropole Pinneberg. Dort kann man z.B. eine Parkbank oder auch das Schulgebäude der Schülerschule besichtigen!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.